Kirchenbücher Indizieren – Update

Übung macht den Meister, lautet ein Sprichwort, und so habe auch ich meine Arbeitsweise beim Indizieren von Kirchenbüchern modifiziert. Welche Änderungen dabei zustande kamen, zeige ich im folgenden Video.

Ich füge nun jedes Mal die Seitenzahl des Kirchenbuches hinzu, zuvor geschah dies nur beim ersten Eintrag einer Seite. Die leer Gebliebenen habe ich dann gen Ende einer Arbeitssitzung per Kopieren & Einfügen aufgefüllt. Dies war zum Einen langwieriger als gedacht, und zum Anderen fehleranfällig, da beim Markieren vorhandene Einträge überschrieben werden konnten, wenn ich nicht aufgepasst habe – ich hoffe, mir ist das jedes Mal aufgefallen, garantieren das dem nicht so ist, kann ich allerdings nicht.

Die zweite Änderung betrifft das Jahr. Bei jedem Jahreswechsel im Kirchenbuch fülle ich die Lücken von Ort, Jahr, Archiv, Signatur und Buch auf plus eine weitere Zeile wie oben per Kopieren & Einfügen. Hier ist nur darauf zu achten, den untersten Eintrag beim Jahr um 1 zu erhöhen.

Das Ergebnis ist ein mehr an Effizienz beim Erstellen eines Indexes sowie weniger Fehler, die sich einschleichen.

Excel Tabelle
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Print Friendly, PDF & Email
{{ reviewsOverall }} / 5 Besucher (0 Bewertungen)
Criterion 10
Was Besucher sagen... Hinterlasse eine Bewertung
Order by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
/ 5
Verifiziert
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Hinterlasse eine Bewertung

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one