Ahnenforschung Tobolka Bestandserhaltung

Familienarchiv - Konservieren für den kleinen Geldbeutel

Das Besondere an Archivalien wie der Geburtsurkunde der Großmutter, der Heiratsurkunde der Urgroßeltern, Briefen, Tagebüchern, Ansichtskarten, etc ist, es gibt sie nur ein einziges Mal. Deshalb kommt der Erhaltung dieser Einzelstücke eine wichtige Rolle zu beim Aufbau eines Familienarchives. Wie dies mit einfachen Mitteln und wenig Geld zu bewerkstelligen ist, zeigt der folgende Beitrag auf.
Ahnenforschung Tobolka Trebon

Trebon – Onlinekirchenbücher

Wer Vorfahren aus Südböhmen hat, wird im Archiv Trebon (dt. Wittingau) fündig.
Ahnenforschung Tobolka Trauungsindex Kucerov

Trauungsindex der Pfarre Kucerov 1784-1932

Teil 1 des Projektes "Indizierung der Matriken der Pfarre Kutscherau in Mähren": Trauungsindex von 1784 bis 1932. Hintergrund, Hinweise zur Benützung, Ausblick
Ahnenforschung Tobolka Transkribieren Word

Gencast Episode 5

Zum Transkribieren von Fließtexten eigenen sich hervorragend Programme zur Textverarbeitung wie Word oder Writer. Doch damit lassen sich auch Ahnenlisten erstellen. Und dafür gibt es ein einfaches System.
Ahnenforschung Tobolka Samrsk

Samrsk – Online Kirchenbücher

Das Archiv Zarmsk umfasst den nordöstlichen Teil Böhmens. Aber auch ein Zipfel von Mähren ist dabei. Vorm Lesen müssen die Bücher erst heruntergeladen werden. Wie das geht, zeige ich im Video.
Ahnenforschung Tobolka Leeres Buch

Actapublica – Online Guide

Actapublica ist die Online Plattform für Kirchenbücher des staatlichen Gebietsarchives Brünn.
Ahnenforschung Tobolka Transkribieren mit Word

Transkribieren mit Word

Texte lassen sich am besten mit Textprogrammen transkribieren. Doch wie geht man dabei vor? ✓Abkürzungen ✓Anmerkungen ✓Übersetzungen ✓Alternativen zu Word
Ahnenforschung Tobolka Excel

Transkribieren mit Excel

Excel ist ein wunderbares Programm, um Kirchenbucheinträge zu exzerpieren. Das Video behandelt die Themen: Alternative, Kompatibilität, Vorlagen Grundfunktionen, Arbeitsweise, Tipps & Tricks

Gencast Episode 4

Transkribieren bedeutet, einen Text von einer Schrift in eine andere zu übertragen. Im Digitalzeitalter verwenden wir dafür Computer. Und auch wenn diese Form des Arbeitens vieles einfacher macht als früher mit rein analogen Mitteln, bringt es eigene Probleme mit sich. Aber die lassen sich lösen.
Ahnenforschung Tobolka Buecherecke

Bücherecke – Alte Schriften Lesen

Egal ob wir in Kirchenbüchern lesen oder in Akten aus Archiven, unsere Vorfahren haben Schriften verwendet, die uns heute fremd sind. Die im Video vorgestellten Bücher und Hefte helfen uns, das Lesen dieser Texte zu lernen.