Gencast – Was bedeutet Genealogie und wir beginnen wir am Besten mit unserer Ahnenforschung?

Podcast | Episode 2

Ahnenforschung Tobolka Firnenschild an der Wand




Shownotes

Was bedeutet Genealogie?

Viele Leute können sich zwar unter Ahnenforschung etwas vorstellen, bei Genealogie hingegen rätseln sie herum. Im ersten Teil erzähle ich, wo der Begriff herkommt, was er bedeutet, und warum er Verwirrung stiftet.

Wie beginnen wir am besten mit unserer Ahnenforschung?

Neulinge tendieren dazu, möglichst rasch die Frage(n) zu klären, die das Interesse an Ahnenforschung geweckt hat. Der Staat stellt uns mit Sperrfristen für Geburts-, Heirats- und Sterbedaten jedoch ein Hindernis in den Weg. Wir dürfen über diese Daten zwar Auskunft einholen, in Form von Urkunden, falls wir direkte Nachkommen der Person sind, über die wir die Informationen anfordern wollen, und das auch belegen können. Aber der Informationsgehalt heutiger Urkunden ist dürftig und es kostet auch etwas.

Und so ist der bessere Weg, jener, erst unser familiäres Umfeld zu befragen und alles zu sammeln, was wir in die Hände bekommen können. Wenn wir dies auswerten und darstellen, zB in Form eines Stamm- oder Familienbaumes, können wir vielleicht auch die umstimmen, die an der Sache wenig oder kein Interesse hegen.

Bücherecke

Das Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung von Wolfgang Ribbe und Eckhart Hennig ist das Standardwerk zum Thema Ahnen- und Familienforschung. Die letzte Auflage stammt jedoch von 2006 und gerade das Kapitel über Computer-Genealogie ist heillos verältet. Dennoch bietet es viele Informationen, die uns bei der Forschung anleiten und unterstützen.
Der Verlag Degener & Co wird allerdings keine Neuauflage herausbringen, sondern stattdessen mit einem neuen Team ein neues Konzept und Buch erarbeiten. Das dauert aber noch zwei Jahre, vielleicht auch mehr.

Ribbe, Wolfgang & Eckahrt Hennig; Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung; Degener & Co, 13.Auflage 2006

Kontaktmöglichkeiten & Impressum

Ahnenforschung Tobolka eU

Mag. Christian Tobolka
Pater-Schwartz-Gasse 11A
1150 Wien

Mobil: 0664 650 86 13
E-Mail: info@ahnenforschung-tobolka.at

Web : https://ahnenforschung-tobolka.at
F : https://facebook.com/AhnenforschungTobolka/
g+ : https://plus.google.com/104190797585010530992
Youtube : https://www.youtube.com/channel/UClaumPlhdJkVoKnUKOaKA8w
Twitter : https://twitter.com/tobolka_gen
Xing

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Print Friendly, PDF & Email
{{ reviewsOverall }} / 5 Besucher (0 Bewertungen)
Criterion 10
Was Besucher sagen... Hinterlasse eine Bewertung
Order by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
/ 5
Verifiziert
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Hinterlasse eine Bewertung

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one