Ahnenforschung und die Suche nach dem verschollenen Taufeintrag

Vielleicht ist es euch schon einmal untergekommen: Ihr habt einen Herkunftsort und sucht dort nach dem Taufeintrag, findet ihn aber nicht. Nun ist guter Rat teuer … oder bloß ein Video entfernt.

Im Video versuche ich zu klären, warum sich der Eintrag der Einsichtnahme entzieht, was historisch dahintersteckt und mit welcher Strategie wir diesem auf die Spur kommen, sowie welche Online-Ressourcen uns dafür zur Verfügung stehen.

Vorne weg: Es ist mit Arbeit verbunden und verschlingt viel Zeit … es sei denn, wir haben Glück und gleich die erste Maßnahme liefert einen Treffer.

Falls Fragen offenbleiben, einfach in den Kommentaren stellen oder in einem der anderen Kanäle. Falls euch das Video gefällt, dürft ihr gerne einen Daumen-hinauf hinterlassen, und es teilen. Auch Anmerkungen, Anregungen, Hinweise, Berichtigungen, etc. sind gern gesehen. Sowie Wünsche eurerseits für weitere Videos.

Links aus dem Video:

Genteam (Ortsdatenbank für Österreich, Böhmen, Mähren und Slowenien; Achtung: Es ist eine Registrierung notwendig, die Seite selbst ist kostenlos)

Mapy.cz (Online-Karten der ganzen Welt; für Mitteleuropa auch in einer historischen Ansicht verfügbar).

Actapublica (Die online Archivplattform des MZA Brno)

wischau.de (Meine Arbeit findet sich unter dem Menüpunkt Literatur)

weitere Kontaktmöglichkeiten:

Google+
Twitter

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Print Friendly, PDF & Email
{{ reviewsOverall }} / 5 Besucher (0 Bewertungen)
Criterion 10
Was Besucher sagen... Hinterlasse eine Bewertung
Order by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
/ 5
Verifiziert
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Hinterlasse eine Bewertung

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one